Die letzten 12 Monate haben die Verhaltensweisen vieler Menschen verändert. Die ganze Home Office Geschichte ist nur ein kleines Beispiel – was ich meine sind die Konsumgewohnheiten.
Der Detailhandel hatte 2020 ein insgesamt positives Jahr und Haupttreiber war der Lebensmittel Handel, der stark vom Onlinegeschäft profitiert hat. Das gute Resultat kommt daher, dass wir unser Geld nicht wie sonst mit Auslandreisen, Konzerte oder Restaurantbesuche ausgeben konnten … und wir unser Konsumverhalten verändert haben (NZZ). Nur wie geht es weiter?
Wird sich das Konsumverhalten wieder ’normalisieren‘? Ja, davon bin ich überzeugt.
Werden die Karten nun neu gemischt? Ja, auch davon bin ich überzeugt. Jetzt ist doch die Gelegenheit ein neues Restaurant auszuprobieren oder eine neue Boutique zu besuchen (oder gleich bei Zalando zu bleiben).
Ist das schlecht? Nein, denn jede Veränderung ist eine Chance!
Wer jetzt Nähe zum Kunden schafft, profitiert mehr denn je.
Genau das machen aktuell viele Unternehmen zu Recht, sie schaffen Nähe zur Kundschaft. Sie binden damit Stammkunden und ziehen neue Kunden an.
Nähe entsteht aus zwei Bestandteile: 1. Erreichbarkeit und 2. Zugang.
In der digitalen Welt sind wir nur ein Click vom neuen Restaurant, der nächsten Reise oder der neuen Boutique entfernt. Die Kunden entdecken und träumen in der digitalen Welt und dadurch werden ihre Bedürfnisse geweckt. Vor 30 Jahren war es das ‚Windowshopping‘, welches unsere Begierde nach den neuen Highheels am Sonntag bei geschlossenen Geschäften geweckt hat und weshalb wir uns in der Woche darauf ins Geschäft gestürzt haben – heute ist es ein digitales ‚Windowshopping‘. Mit unserem Digitalauftritt sind wir jederzeit und überall erreichbar.
Den Zugang schaffen wir indem wir unseren Digitalauftritt kommunizieren. Die beste Website, der knalligste Socialmedia Kanal und der umfangreichste Onlineshop bringen absolut nichts, wenn keiner weiss, dass es sie gibt. SEO, SEA, Socialmedia Ads, Flyer an Schaufenster, On-/Offline Mailings oder Plakate sind nur einige Möglichkeiten. Machen Sie auf sich aufmerksam!
Schaffen Sie Nähe indem Sie Ihren Digitalauftritt kommunizieren – die Konkurrenz macht es schon.
So nun habe ich genug Ihrer Zeit beansprucht – gehen Sie los, gestalten Sie Ihren Digitalauftritt und kommunizieren Sie! Ach ja, wenn Sie keine Zeit haben oder nicht genau wissen wie, denken Sie an mich 😉.