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Marketing ist die Planung, Organisation, Umsetzung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten zur Steigerung des Unternehmensabsatzes – oder wie es ein mir bekannter Unternehmer mal sagte: „Marketing? Klar, wir machen Mailings!“ … 

Ja, im optimalen Fall hat ein Unternehmen ein vollständiges funktionierendes Marketingkonzept, welches die unterschiedlichen Marketing Instrumente aufeinander und vor allem auf den Kunden ausrichtet – aber Hand aufs Herz: wer hat das? Und die zweite Frage gleich hinterher: wer setzt es konsequent um? 

Die Realität sieht anders aus: Die Produkte richtigen sich nach dem Verkäufer, der die Umsatzzahlen kennt und nahe am Markt die Kundenbedürfnisse abholt. Den Preis gibt sowieso der Wettbewerb vor und wenn’s eng wird nehmen wir den Deckungsbeitrag zur Hilfe. Die Produktionsabteilung optimiert die Herstellung und die Logistik richtet allfällige Probleme. Übrig bleibt die Kommunikation und somit wären wir wieder beim eingangs genannten Unternehmer – Marketing bedeutet für die meisten Unternehmen sämtliche Aktivitäten rund um die Kommunikation.  

Wir von CINDYSIGN GmbH sind Spezialisten für genau den Teilbereich des Marketings: Planung, Organisation, Umsetzung und Kontrolle sämtlicher Kommunikationsaktivitäten für Ihre Erfolgssteigerung. 

Die erfolgreichsten Unternehmer der Geschichte nutzten einfache Strategien zum Erreichen ihrer Ziele: Steve Jobs z.B. meinte: verkaufe nicht das Produkt, verkaufe die Erfahrung – übersetzt für den Metzger: Verkaufe nicht die Wurst, verkaufe das Grillfest – für den Bierhersteller: Verkaufe nicht das Bier, verkaufe gute Stimmung! 

Davon gibt es unzählige Beispiele! 

So einfach es sich auch anhört, so logisch es ist und obwohl wir wissen, wie wichtig es ist – wir vernachlässigen die Kommunikation. Bei wem ist Social Media, Google und Website aufeinander abgestimmt? Bei wem wird eine konsequente Markenbotschaft übermittelt? Bei wem ist der Inhalt dieser Online Schaufenster zumindest ‚up- to-date‘? 

 
Früher gab es zuhauf Unternehmer, die aus Liquiditätsgründen untergingen, weil sie keine Zeit hatten Rechnungen zu schreiben – heute geht es um die Kommunikation: mal von der Konkurrenz abgehängt, ist es schwierig wieder aufzuholen. 

Deshalb hier mein Tip: Machen Sie regelmässig Standortbestimmungen (was habe ich?, wer bin ich?), setzen Sie Ziele (spezifisch, klar), entscheiden Sie was Sie tun wollen, um dort hinzukommen (mehr verkaufen, neue Märkte erschliessen, neue Produkte entwickeln, usw.) und wie Sie das schaffen wollen (Preisreduktion, mehr Werbung, usw.). Das wichtigste zum Schluss: Messen Sie die Wirkung und passen Sie Ihre Massnahmen, wenn nötig an. 

Keine Hexerei, oder? Ja, ich weiss … es fehlt die Zeit – aber da kenn ich die Lösung: Rufen Sie einfach an 😉